Vita

Ich bin 1956 in Hamburg geboren und habe von 1975 bis 2015 in Berlin gelebt. Nach einer Übergangsphase mit zwei Lebenszentren habe ich nun meinen Lebensmittelpunkt in  Klasdorf, eine Stunde südlich von Berlin, gefunden.


Seit 1980 schreibe ich eigene Stücke zwischen Lied und Jazz.

Ich hatte Unterricht in Jazzgesang bei Ute Kannenberg, Celine Rudolph und Daniel Mattar und in klassischem Gesang bei Cathrin Gayer,  Shirin Zareh und Ulrike Sowodniak. An der HdK habe ich mich mit Theorie, Rhythmus, Komposition und Improvisation beschäftigt.

Zusammenarbeit mit: Eva-Maria Badelt, mit der ich 1994 den 3. Preis im Stimmtreff der Hamburger Sängerakademie gewann, mit Edwin Sadowski, Annette Wizisla, Peter Kuhz, Andreas Schmidt, Klaus Axenkopf, Reiner Hess, Maxim Shagaev, Peter Reil, Michael Dolak, Bernhard Suhm, Andreas Kaiser, Tom Dayan und vielen anderen.

Auftritte vom Duo bis Quintett mit Eigenkompositionen, Jazzstandards und Tangos.

1999 Filmmusik für den ORB.

Seit 1999 gebe ich Unterricht in Jazzgesang und leitet den Chor der Berliner Lebenshilfe die SIRENEN AUS MITTE.

 

Von 1996 bis 2014 organisierte ich die Konzertreihe TURMMUSIK in Wasserturm Kreuzberg.


Von 2003 bis 2017 war ich verantwortlich für die Durchführung des Jazzfestivals JAZZ UND MEEHR auf Hiddensee.


Seit 2014 veranstalte ich in Zusammenarbeit mit dem Bahnhof Klasdorf verschiedene Konzertreihen, Tanztees und Milongas.

 

Seit 2018 organisiere ich das Festival UMRANGIERT - jazz und mehr - im Bahnhof Klasdorf.